| TERMIN: Jeden 3. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr Jeder, der Lust und Laune hat, ist herzlich Willkommen! Bei Fragen wendet Euch bitte an Drago, dem Inhaber vom Landhaus Thiemann Regelwerk „Ameker DoKo-Treff“ ( Grundgedanken von: ( etwas bearbeitet ) „ www.doko-verband.de“ ) Gespielt wird „scharfer Doppelkopf“ mit 40 Karten eines französischen Blattes. Das Blatt besteht aus jeweils 10 Karten der Farben Kreuz, Pik, Herz und Karo; Die Ässer haben den Zählwert 11, die 10’er 10, die Könige 4, die Damen 3 und die Bauern 2. Fehlen eine oder mehrere Karten, wird das Blatt komplett ausgewechselt. Es spielen jeweils 4 Spieler; bei 5 Spielern setzt der Geber aus. Nach dem Mischen hebt der vom Geber rechts sitzende ab ( mindestens 3 Karten ) und nach rechts werden die Spielkarten im Uhrzeigersinn 3 – 4 – 3 verteilt. Alle anderen Spieler achten auf das korrekte Austeilen. Es gibt kein Werfen; jeder Spieler spielt mit seinem Blatt. Grundsätzlich spielen die Spieler zusammen, die eine Re-Dame erhalten haben und bilden die Re-Partei. Die beiden anderen Spieler bilden die Contra-Partei ( Ausnahmen: Hochzeit oder Solo ). Es besteht Bedienpflicht. Kann die ausgespielte Karte nicht bedient werden, kann ein Trumpf oder ein Fehl gespielt werden. Wird von einem Spieler falsch bedient, so kann der Spieler seinen Fehler innerhalb des offen liegenden Stiches korrigieren. In allen anderen Fällen verliert dieser Spieler das Spiel alleine mit allen vorher durchgeführten Ansagen. Beim Normalspiel sind die Spielkarten in folgender absteigender Reihenfolge Trumpf: Herz 10 , die Damen und danach die Bauern in der jeweiligen Reihenfolge Kreuz, Pik, Herz und Karo und abschließend alle Karo in der Reihenfolge Ass, 10 und König. Alle anderen Karten nennen sich Fehl in der Reihenfolge Ass, 10 und König. Eine zuerst gelegte gleiche Karte übersticht immer in jedem Spiel die zweitgelegte Karte. Bei einem Solo spielt ein Spieler gegen die anderen drei Spieler. Solo hat nicht automatisch Ausspiel. Beim Bauernsolo sind alle Bauern Trumpf in der Reihenfolge Kreuz, Pik, Herz, Karo. Alle anderen Karten sind Fehl in der Reihenfolge Ass, 10, König, Dame. Beim Damensolo sind alle Damen Trumpf in der Reihenfolge Kreuz, Pik, Herz, Karo. Alle anderen Karten sind Fehl in der Reihenfolge Ass, 10, König, Bauer. Beim Trumpfsolo sind alle Karten Trumpf, die beim Normalspiel in gleicher Reihenfolge als Trumpf bezeichnet sind. Alle anderen Karten sind Fehl in der genannten Reihenfolge. Erhält ein Spieler beide Kreuz-Damen, so hat er „Hochzeit“ und kann diese anmelden. Er spielt dann mit demjenigen Spieler zusammen, der innerhalb der ersten drei Stiche den ersten Stich macht, der nicht an den „Hochzeiter“ geht. Dieser Stich ist dann der Klärungsstich. Macht der „Hochzeiter“ die ersten drei Stiche, so spielt er ein Trumpfsolo. Meldet der „Hochzeiter“ die „Hochzeit“ nicht an, so spielt er ein stilles Trumpfsolo. Nach dem erfolgreichen Verteilen der Spielkarten stellt sich die Vorbehaltsabfrage, wobei Hochzeit oder Solo möglich ist. Zunächst erklärt der vom Geber links sitzende Spieler 1, ob er einen „Vorbehalt“ hat. Hat er keinen Vorbehalt, meldet er „sauber“. Danach folgen die Spieler 2 bis 4 in gleicher Verfahrensweise. Sind alle Spieler „sauber“ beginnt das Normalspiel ( Ausnahme: stilles Trumpfsolo ) Melden ein oder mehrere Spieler Vorbehalt an, dann geben sie in der Reihenfolge von Spieler 1 bis 4 ihren Vorbehalt an; entweder Solo oder Hochzeit. Die Vorbehaltsabfrage endet, sobald ein Spieler seinen Vorbehalt benennt. Ein Solo hat gegenüber einer Hochzeit den Vorrang. Das höherwertige Solo bekommt das Spielrecht ( Trumpfsolo vor Damensolo vor Bauernsolo; falls 2 Spieler das gleiche Solo spielen wollen: wer sagt mehr an bzw. ab? ) Alle weiteren Worte kommen jetzt aus den Karten von www.spielkarten.com ( Seite 3 u. 4 ) mit einigen Abweichungen Mit der Ansage Re ( Re-Partei ) oder Kontra ( Kontra-Partei ) zeigt der Ansagende an, das er glaubt, zusammen mit seinem Partner das Spiel gewinnen zu können. Eine Ansage ist solange möglich, wie der Ansagende 9 Karten auf der Hand hat, jedoch nicht vor Beendigung der Vorbehaltsfrage. Bei einer Hochzeit darf keine Ansage gemacht werden, bis der Klärungsstich beendet ist. Erfolgt die Klärung mit dem ersten Stich, müssen zur Ansage noch 9 Karten auf der Hand sein, wenn mit dem zweiten noch 8 , mit dem dritten noch 7. Ausschließlich nach erfolgter Ansage können die Partner durch Absagen den Wert des Spiels erhöhen. Absagen sind: „Keine 90“ mit 8 (7,6 ) Karten auf der Hand „Keine 60“ mit 7 (6,5) Karten auf der Hand „Keine 30“ mit 6 (5,4) Karten auf der Hand „schwarz“ mit 5 (4,3) Karten auf der Hand (Angaben in Klammern für die Hochzeit, Klärung im zweiten oder dritten Stich). Die Absage bedeutet, dass die Gegenpartei keine 90 ( 60, ….) Punkte erreichen wird. Absagen können auch frühzeitig erfolgen, es darf aber keine ausgelassen werden. Auf eine Ansage oder eine Absage kann mit jeweils einer Karte auf der Hand, als es für die An/Absage erforderlich ist, Re oder Kontra erwidert werden. 240 Punkte sind insgesamt im Spiel. Gewonnen hat die Re-Partei, wenn sie 121 (151,… ) Augen erreicht hat, außer es ist nur Kontra angesagt worden ( ohne Re ). Dann reichen 120 (151, … ) Augen. Die Kontra-Partei gewinnt mit 120 ( 150, …) Augen, außer sie hat Kontra angesagt ( ohne Re ). Es wird nach der PLUS-MINUS-Wertung gewertet: Im Normalfall erhalten die Spieler der Siegerpartei folgende Spielpunkte mit positivem, die Spieler der Verliererpartei mit negativem Vorzeichen:
Gewonnen 1 Punkt Ansage (Kontra, Re ) 1 Punkt Ansage vorab vor der 1. Karte (Kontra, Re) 1 Punkt Unter 90/60/30/schwarz gespielt je Schritt 1 Punkt Keine 90/60/30/schwarz abgesagt je Schritt 1 Punkt 120 ( 90/60/30) Augen gegen Absage unter 90 (60/30/schwarz) erreicht je 1 Punkt Hinzu kommen folgende Sonderpunkte: Gegen die Kreuzdamen gewonnen 1 Punkt Doppelkopf ( Stich mit 40 + Augen ) 1 Punkt Fuchs (Karo-ASS) der Gegenpartei gefangen oder selber damit den letzten Stich gemacht 1 Punkt Charlie (Kreuz Bauer ) macht den letzten Stich oder wird im letzten Stichgefangen 1 Punkt Bauern-Solo 2 Punkte Damen-Solo 3 Punkte Trumpf-Solo 4 Punkte stiller Trumpf-Solo 5 Punkte Bei einem Solo werden Sonderpunkte nicht gewertet. Gespielt wird ein Punkt für 10 Cent. ( gezahlt wird nicht mit Kupfergeld ) Bei einer Hochzeit bekommt der Hochzeiter 10 Cent von den anderen 3 Mitspielern. Eine Bockrunde ( eine komplette Runde aller Mitspieler am Tisch ) wird gespielt, wenn der Herz-Fehlstich komplett durchgeht, wenn ein Solo verloren wird und wenn es zu einem kalten Schlag kommt. Es bibt keinen Doppelbock: die Bockrunden werden nacheinander angehängt. Stand: 01.02.2017
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